Humanitäres

SOS KINDERDORF

Seit nun schon einigen Jahren bemühen wir uns, ein SOS Kinderdorf auch im Jemen zu verwirklichen, gibt es doch in vielen anderen muslimischen Ländern diese Institution schon länger.

Erste Sondierungsgespräche zwischen Dr. Ama ar-Razzak Humad, der jemenitischen Ministerin für Soziales und Arbeit und Herrn Richard Pichler, dem Generalsekretär von SOS Kinderdorf in Innsbruck erfolgtem am 03.06. 2009 im SOS Kinderdorf Hinterbrühl. Weitere konkrete Gespräche im Februar 2011 in Sana´a verliefen recht vielversprechend, es wurde auch schon ein 2 ha Terrain nahe des Hafens von Hoheidah abgesteckt. Die Protestmärsche zu Beginn des „arabischen Frühlings“ und der Sturz Ali Salihs unterbrachen weitere Bemühungen auf unbestimmte Zeit. Seit Oktober 2012 sind neue Demarchen im Gange, es wird aber noch einige Zeit dauern, bis der Jemen seitens SOS Kinderdorf International als sicher genug für die Realisierung dieses Projektes angesehen wird.