Melden Sie sich für unseren Newsletter an: Anmelden

Einladung

Bericht der Veranstaltung:

Bericht lesen

Spendenaufruf

Im Jemen herrscht die schlimmste humanitäre Katastrophe der Welt und in Tihama erreicht sie ihren Höhepunkt. Diese Gegend ist so gut wie vergessen, auch internationale Hilfsorganisationen erreichen die Menschen dort nicht bzw. nicht mehr. Tihama ist der Landstrich zwischen Hodeidah-City und Midi-Hafen. Hunderte von Familien wurden aufgrund bewaffneter Auseinandersetzungen zwischen den legitimen Streitkräften und der Hauthi­Miliz aus den Bezirken in Al-Hudaydah im Westjemen vertrieben. Lokale Quellen bestätigen, dass Hilfsprojekte für die Armen und Notleidenden in den Städten Al-Qanawis und Hais mit dem Ausbruch von Kämpfen gestoppt worden sind. Da die Bewohnerinnen ihren üblichen Tätigkeiten insbesondere in der Fischerei und der Landwirtschaft nicht mehr nachgehen können, haben diese Hilfszahlungen im wahrsten Sinne des Wortes ihr überleben gesichert.

Nasr Obeid, ein Einwohner der Stadt Al-Khokha, sagte: "Seit mehr als einem Jahr ist die Bevölkerung auf Hilfe und Hilfsgüter lokaler und internationaler Organisationen angewiesen. Sie haben regelmäßig Weizen, Mehl, Reis, Zucker und Öl erhalten, um ihre Familien zu ernähren. Die Einstellung dieser Hilfe hat eine Hungersnot unvorstellbaren Ausmaßes ausgelöst."
Neben der extremen Nahrungsmittelknappheit, welche bereits zu einer dramatischen Unterernährung von Kindern und Müttern geführt hat, ist auch die Gesundheitssituation höchst dramatisch. In der Region sind vor allem Krankheiten wie Dengue-Fieber, Typhus und Cholera weit verbreitet. Da es so gut wie keinerlei öffentliche Dienstleistungen mehr gibt, ist man auch hier auf Hilfe von Außen angewiesen.


Unser Hilfsprojekt soll also besonders bedürftige Familien unterstützen und zwar in der Weise, dass wir unserem Vertrauensmann (der lokale Scheich Ali Bolgheth Habbat) Geld übergeben, um damit die dringendst benötigten Dinge zu kaufen und an die Bewohner zu verteilen. Scheich Ali wird eine genaue Liste der Familien und auch der jeweils verwendeten Beträge erstellen und uns regelmäßig darüber berichten. Die Spenderinnen unserer Tihama-Hilfsaktion werden natürlich darüber informiert.


Wir hoffen mit dieser Hilfsaktion einen kleinen aber konkreten Beitrag zur Linderung der unvorstellbaren Not in Tihama leisten zu können.

Hier finden Sie ein Video zu diesem Spendenaufruf: 

https://www.youtube.com/watch?v=_62eKOcrMfQ

Bankverbindung: Erste Bank
IBAN:  AT38 2011 1825 2258 0700
BIC:    GIBAATWW
Verwendungszweck: Tihama-Hilfe

Der Vorstand der Gesellschaft für Österreichisch-Jemenitischen Gesellschaft wünscht ihren muslimischen Mitgliedern und Freundinnen und Freunden geruhsame und vor allem friedliche Feiertage.

BERICHT

Jemen-Buch-Präsentation ein voller Erfolg

Die Präsentation des Buches „Jemen. Traumhafte Bauten, Wilde Landschaften“ von Hasso Hohmann am 7.11.2019 war ein voller Erfolg. Rund 70 Bersucherinnen und Besucher lauschten gespannt und fasziniert den Ausführungen von Hasso Hohmann und absolvierten gemeinsam eine Reise durch den historischen aber auch modernen Jemen. Mit großem Bedauern wurde immer wieder festgestellt, dass manche der auf den hervorragenden Fotos des Autors abgelichteten Bauwerke leider nicht mehr bestehen.

Mit großem Interesse wurde auch die kurze Einleitung von Ursula Dreibholz aufgenommen. Sie ist aufgrund ihres 32jährigen Aufenthaltes als Restauratorin frühislamischer Handschriften im Jemen über das Land und seine Menschen sicherlich so gut informiert wie niemand anderer in Österreich.

Besondere Freude bereitete auch die Teilnahme des neuen Konsuls der jemenitischen Botschaft, Herrn Mohsen Al-Hamdani.

 Das Buch kann zum Preis von EUR 29,-- direkt bei Hasso Homann (E-mail: hohmann@gmx.at) bestellt werden.

EINLADUNG 

BERICHT

Das Iftar der ÖJG am 18.5. war ein voller Erfolg. Die knapp 150 Besucherinnen und Besucher genossen ein vorzügliches Mal (das weitgehend von unseren Mitgliedern zubereitet worden ist - herzlichen Dank!), das Haus der Begegnung Brigittenau war ein schöner Rahmen und alle fühlten sich recht wohl. Wir waren froh, dass auch einige nicht-muslimische Freundinnen und Freunde unserer Einladung gefolgt sind, was auch Gelegenheit zu interessanten und guten Gesprächen gab. Wir werden uns auch weiter bemühen, möglichst viele persönliche Kontakte zwischen den Angehörigen der inzwischen recht großen jemenitischen Gemeinde und "indigenen" Österreicherinnen und Österreichern zu organisieren. Davon können beide Seiten profitieren. Man kann Vieles voneinander lernen und - was besonders wichtig ist - auch Vorurteile abbauen.

Die abschließende Tombola, bei der es schöne Preise zu gewinnen gab, hat sicherlich auch zum Gelingen des Abends beigetragen.

Eines ist bereits jetzt klar: Im kommenden Jahr wird es sicherlich wieder ein ÖJG-Iftar geben!

Einladung IFTAR

iftar5

iftar4

iftar3

iftar2

iftar1

einladung

30.01.2017 Deutschkurs läuft gut

Der unmittelbar vor Weihnachten begonnen Deutschkurs für Flüchtlinge läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten nun gut. Die durchschnittliche TeilnehmerInnenanzahl beläuft sich auf ca. 10 Personen, unsere Lehrerin Claudia Lego ist mit den Fortschritten zufrieden.

Die Fotos stammen vom Kurs am 28.1.

 

10.12.2016 Deutschkurs erfolgreich begonnen

Am Samstag, 10.12. wurde unser Deutschkurs erfolgreich begonnen. Der Anfängerkurs mit Claudia Lego startete mit acht TeilnehmerInnen im Lokal des Österreichisch-Arabischen Begegnungszentrums, zwei fortgeschrittene Damen wurden in den Kurs der Arabischen Frauenvereinigung, der im Afro Asiatischen Institut stattfindet, aufgenommen. Dort unterrichtet Lisa Lenz. Die Kurse werden bis auf weiteres jeweils Samstag Nachmittag abgehalten, die Teilnahme ist kostenlos.

 

09.12.2016 Klubtreffen der Ö-J-G erfolgreich gestartet!

Am Freitag, 9.12. hat der erste Abend des neu ins Leben gerufenen Klubs der ÖJG im Lokal des Österreichisch-Arabischen Begegnungszentrums (ÖAB) stattgefunden. Mit ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war es ein großer Erfolg. Vor allem hat es uns gefreut, viele der nach Österreich gekommenen Flüchtlinge - manche davon sogar mit Familie - begrüßen zu dürfen. Eine der wichtigsten Aufgaben dieser nun einmal pro Monat - jeden zweiten Freitag - stattfindenden Abende besteht darin, den Kontakt zwischen den Mitgliedern der ÖJG und den Neuankömmlingen zu vertiefen und die Flüchtlinge bei ihrer Integration in Österreich zu unterstützen. Eine erste Maßnahme wurde bereits an diesem Abend vereinbart: Deutschkurse für die Zugewanderten. Diese werden nun  - aufgeteilt in zwei Gruppen - jeden Samstag Nachmittag stattfinden. Die Anfängergruppe wird sich in der Kegelgasse treffen und von Claudia Lego, einer pensionierten Lehrerin, unterrichtet. Die Fortgeschrittenen werden in einen bereits laufenden Kurs der Arabischen Frauenvereinigung im Afro Asiatischen aufgenommen und dort von Lisa Lenz, einer Dissertantin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, unterrichtet. Die Kurse werden gemeinsam mit dem ÖJG und der GÖAB durchgeführt.  

30.09.2016 Generalversammlung wählt neuen Vorstand

Auf der am 30.9. stattgefundenen Ordentlichen Generalversammlung gab es einige garvierende personelle Wechsel im Vorstand der ÖJG. An der Stelle der ausscheidenden Präsidentin Karin Farkas-Kleisinger wurde Dr. Monir Al-Maktari zum Präsidenten gewählt. Die frühere Präsidentin Dr. Maria Deutinger kehrte als Vizepräsidentin in den Vorstand zurück, ebenso der langjährige Präsident Dr. Mohammed Al-Charkasi, der nunmehr die Funktion eines Stv. Schriftführers übernahm. Die Funktion des Kassiers übernahm Omar Salim von Dr. Thomas Prader, welcher der Gesellschaft aber als Rechnungsprüfer weiterhin zur Verfügung stehen wird.

Besonders bemerkenswert war die Teilnahme zahlreicher neuer jemenitischer Mitglieder, wovon ein beträchtlicher Teil Asylwerber sind. Es wurde daher auch vereinbart, dass sich der Vorstand in seiner konstituierenden Sitzung am 26.10. ausführlich mit der Situation der jemenitischen Flüchtlinge in Österreich befassen wird. Hier eröffnet sich auf jeden Fall ein neuer, sehr wichtiger Tätigkeitsbereich für die ÖJG. Nähere Details folgen in Kürze.

 

24.05.2016 Jemenfest

Das heurige Jemenfest bei Mohammed Charkassi war zweifellos eines der besten seit vielen Jahren. Der Besuch war ganz ausgezeichnet, wir konnten einige Ehrengäste wie den bekannten jemenitischen Archäologen Prof. Yusuf Abdulla, die Präsidentin der Detusch-Jemenitischen Gesellschaft Gudrun Orth und den Jemenitischen Geschäftsträger Samy Mansour Al-Basha begrüßen. Die Stimmung war ganz ausgezeichnet, Speis und Trank gut wie immer und das Wetter hat toll mitgespielt.

Ein kräftiges Lebenszeichen unserer Gesellschaft.